Ihre Kanzlei in Karlsruhe | Pforzheim | Baden-Baden

URTEILE, RECHTSTIPPS UND AKTUELLES AUS UNSERER KANZLEI

Sie interessieren sich für aktuelle Urteile der Rechtsprechung? Oder sind auf der Suche nach Rechtstipps zu einem der Rechtsgebiete, die unsere Kanzlei vertritt? In der folgenden Liste haben wir aktuelle Urteile und Rechtstipps für Sie zusammengestellt. Anhand der Vorsortierung können Sie gezielt juristische Urteile und Tipps zu jenen Bereichen aufrufen, die für Sie interessant sind.

Sachverständige beobachten immer größeren Einsatz falscher Baustoffe

Immer öfter verwenden auch solide arbeitende und bekannte Unternehmen die falschen oder nicht für den Einsatzzweck zugelassene Baustoffe auf dem Bau. Das berichtete unlängst jetzt auch der Verband privater Bauherren (VPB). Dem können wir aus unserer täglichen Praxis nur zustimmen.

Oft werden die Produkte aus Unwissenheit auf dem Bau falsch eingesetzt, so die Pressemitteilung des VPB. Das Ergebnis bleibt trotzdem oft das Gleiche: ein Mangel der Werkleistung und schlimmstenfalls später ein großer Bauschaden.

Die Prüfung auf Eignung der Bauprodukte anhand der CE-Kennzeichnung reicht für eine zuverlässige Eignungsprüfung der einzusetzenden Bauprodukte oftmals nicht aus. Ebenso wenig kann man heute von der Farbe eines Bauprodukts auf dessen Eignung sofort schließen. Solche ersten Anzeichen geben nur einen ersten Anhaltspunkt auf den Einsatzzweck, die Sicherheit, nicht aber darauf, ob und inwieweit sie für den angedachten Einsatz tatsächlich geeignet sind oder nicht. Dazu müssen sich die Bauunternehmer schon die Mühe machen, die zum Bauprodukt gehörenden technischen Merkblätter auch zu sichten und auf den angedachten Einsatzzweck hin im Detail zu überprüfen.

Falsch eingesetzte Bauprodukte finden sich oftmals im Bereich von Bauwerksabdichtungen, den Abdichtungen von Fenstern und Türen, der Abdichtung des Daches oder aber auch schon im Bereich des Bodenaufbaus schlechthin.

Nach Ansicht des VPB liegt die Ursache dieser Probleme im System. Oft kennen sich Baufirma und Bauleiter seit Jahren und vertrauen sich daher blind. Auch stehen die Firmen aktuell sehr unter Zeitdruck, weil sie in immer kürzerer Zeit immer mehr bauen müssen und die Bauherren auch immer ungeduldiger werden, so der VPB.

Eine unabhängige Bau- und Qualitätskontrolle wird daher für alle Bauherren immer wichtiger. Diese beginnt nicht erst mit dem Bau selbst, sondern bereits viel früher bei der Abfassung der richtigen und den Bauherren schützenden Verträge. In diese müssen heutzutage auch weitergehende Regelungen zum Einsatz geeigneter Baustoffe ebenso eingearbeitet werden, wie die deutliche Beschreibung der Bauwerksanforderungen und Produkteigenschaften sowie die Prüf- und Nachweispflichten gegenüber dem Bauherrn.

Wir haben eine besondere Expertise im Vertrags- und Mangelgewährleistungsrecht auf dem Bau. Wir führen Sie sicher und loyal auch durch dieses komplexe Terrain.

Diesen Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Beamtenrecht: Beschluss VGH Baden-Württemberg v. 08.03.2024 , Az. 4 S 1278/23 zum Anspruch auf Erstattung von Reisekosten von Beamten

Streitigkeiten zwischen Beamten und dem Dienstherrn über die Erstattung von angefallenen Reisekosten sind nicht selten. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat nun in einem Urteil eine hilfreiche Klarstellung getroffen. Unser Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Karlsruhe und Pforzheim Tobias Ibach erläutert die Entscheidung.
Unser Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Karlsruhe und Pforzheim Tobias Ibach über erläutert die Entscheidung.
Unser Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Karlsruhe und Pforzheim Tobias Ibach über erläutert die Entscheidung.

Weiterlesen